Nachfolger: Baureihe 612

Als Nachfolger für den 611 wurde ab 1998 der 612 von Bombardier in fast 200 Exemplaren gebaut. Eingesetzt werden die "Regio-Swinger" von den Bh Hof, Erfurt, Leipzig, Kaiserslautern und Kempten aus. Die Triebwagen hatten in der Vergangenheit immer wieder mit kleineren und größeren Problemen zu kämpfen (kaputte Klimaanlage, Zug neigt sich in die falsche Richtung, defekte Motoren etc.). Seit Anfang 2001 (als die 610 nicht einsatzbereit waren), laufen die 612 auch auf fast allen 610-Einsatzstrecken. Aufgrund der Probleme der Baureihe 605 wurden im Herbst 2003 einige 612 für den Einsatz im IC-Verkehr hergerichtet und entsprechend umlackiert. Diese Fahrzeuge waren ein Dreivierteljahr zwischen Nürnberg und Dresden im Einsatz. Diese Episode ist jedoch auch schon wieder Geschichte und alle IC-612 sind wieder verkehrsrot.
Da im August 2004 Risse an den Achsen des 612 festgestellt wurden, dürfen die Triebwagen seitdem nur noch mit ausgeschalteter Neigetechnik fahren.
Genauso wie der 611 besitzt auch der 612 hydraulische Kraftübertragung und eine elektrische Neigetechnik von Bombardier.

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