Neigetechnik

Der 610 besitzt eine von FIAT Ferroviaria entwickelte hydraulische Neigetechnik. Deshalb darf auch der von Fiat geschützte Name "Pendolino" für dieses Fahrzeug verwendet werden.
Kreiselgeräte und Beschleunigungsmesser sind an den vorderen Drehgestellen angebracht. Per Computer werden verschiedene Daten (Kurvenüberhöhung, Geschwindigkeit, Fliehkräfte) verglichen und vier Hydraulikzylinder pro Zugteil angesteuert, die den Wagenkasten bis zu acht Grad neigen können. Die Hydraulikzylinder sind auf den Drehgestellwiegen abgestützt.
Mit dieser Technik kann der 610 Kurven bis zu 30% schneller durchfahren. Um die normalen Indusi bzw. PZB90-Grenzwerte überwinden zu können, wird beim Pendolino bei eingeschalteter Neigetechnik ein spezielles Sicherungssytem aktiv.
Aus diesem Grund müssen Strecken für bogenschnelles Fahren entsprechend ausgebaut sein. Grundsätzlich kann die Neigetechnik aber auch auf allen anderen Strecken eingeschaltet werden, sie bringt dann nur keine Erhöhung der Geschwindigkeit mit sich.

Hier noch ein Foto des Hubzylinders von 610 015:

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